Jenseits der Thesen [Metaphysik]

Wir sprechen von einem "Weckruf", wenn ein Mensch überraschend mit außer­sinnlichen Wahrnehmungen konfrontiert und so auf das Jenseits aufmerksam wird, ja geradezu gedrängt wird, sich damit zu beschäftigen.

Als Weckruf kann aber auch die brennende Suche nach Fragen aufgrund des tragischen Todes eines geliebten Menschen bezeichnet werden. Dann nämlich, wenn der Trauernde nach Antworten und Zeichen sucht und sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Möglicherweise wird er dann feststellen, dass er schon früher Dinge erlebt hatte, die er nun nicht mehr aufgrund eines Mangels an Antworten verdrängen muss, sondern endlich einordnen kann. Diese Art von Weckruf muss nicht zwingend mit Medialität einhergehen, sondern dient dann u.a. der Verarbeitung des Verlustes.

Die Art eines jeden Weckrufes ist genauso individuell, wie jeder einzelne Mensch und kann daher nicht pauschalisiert, nur anhand von einigen Beispielen grob umrissen werden.

So kann sich z.B. nach dem Übergang eines geliebten Menschen, dieser von den jenseitigen Ebenen aus bemerkbar machen und der Hinterbliebene wird daraufhin auf die Suche nach Antworten gedrängt.

Mediale werden plötzlich mit unangenehmen Vorkommnissen wie Poltern und anderen paranormalen Phänomenen konfrontiert, die es ihnen nun mehr un­möglich machen, ihre Wahrnehmungen weiterhin zu unterdrücken.

Ebenfalls möglich ist, dass jemand von tragischen Vorahnungen und er­schreckend realen Träumen geplagt wird. Solche Erfahrungen sind ebenfalls oft Anstoß, sich über das Thema informieren zu sollen.

Auch bereits für diesen Bereich empfängliche Menschen, die sich in der Vergangenheit mit der Thematik beschäftigt hatten, können "geweckt" werden, und zwar dahin gehend, sich z.B. der tiefer gehenden Jenseitsforschung zu widmen.

Besonders unangenehm jedoch wird es, wenn ein Mensch seine Weckrufe ignoriert. Sie steigern sich dann so lange, bis der Betreffende endlich beginnt seine Augen zu öffnen und sie als das annimmt, was sie bedeuten – eine Aufforderung, sich mit diesem Themenbereich ernsthaft zu befassen.


Impressum          Rechtliche Hinweise